Aktivitäten 2024

Hier findest Du Informationen und Bilder zu diversen Clubaktivitäten, Treffen und Feiern aus dem Jahr 2024.

Fotowalk mit Jim im April

Liebe Fotofreunde,

hier ein kurzer Bericht über unsere Fotowanderung rund um das Haddebyer Noor – der 2.te Versuch.

Am 14.04.2024 pünktlich um 09:00 Uhr starteten wir nach einem intensiven Auswahlverfahren wegen der überwältigen Mehrzahl an Teilnehmern (Auswahlverfahren wurde nach folgenden Kriterien durchgeführt: ALTER – FITNESS – GESUNDHEIT – BESTECHUNGSGELD ?!?! ) zu unserer Wanderung um das Haddebyer Noor. Unser Weg ging Richtung Haithabu-Dorf über den Dannewerk zur Noor-Brücke. Unsere Ziele waren: Fotografieren mit maximalem Tele-Objektiv und offener Blende, Natur, Landschaft und Makro.

Auch eine Challenge war angesagt: das schönste Galloway-Portrait.

Nach der Noor-Brücke ging es weiter durch den Wald, Trepp-auf und Trepp-ab, sehr anstrengend, Motive suchend (besondere Baum-Kompositionen) und schöne Gespräche führend.

Zum Schluss noch auf einen Imbiss in das sehr zu empfehlende Haithabu Cafe mit wunderschönem Blick über das Noor.

Ich möchte mich bedanken bei Silke, Petra, Gesine, Miro, Norbert mit Reeve, Reinhold und Horst für eure Gesellschaft und für die tollen Gespräche.

Kleiner Hinweis auf die nächste Wanderung, diese ist für den  23.06.2024 (Husum-Nordsee) geplant. Details folgen.

Euer Jim

Workshop Lichtmalerei

Unter der Leitung von unserem langjährigen Mitglied Stephan Peters fand am 16. März 2024 ein spannender Workshop zum Thema "Lichtmalerei" statt. Stephan hat uns eine wahre Wundertüte an Utensilien mitgebracht und wir konnten uns an sechs Stationen ausgiebig mit den verschiedenen Aufnahmesituationen beschäftigen. Es gab viele neue Ideen und Anregungen, Licht gezielt kreativ und effektvoll einzusetzen. Vielen Dank Stephan - es hat viel Spaß gemacht!

Jahreshauptversammlung

Am 21. Februar 2024 fand unsere Versammlung im Stall statt. Das Präsidium wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Begeistertes Publikum bei Vortrag von ERNST-UWE BECKER

Loose, 14.02.2024

Kein Sitzplatz war mehr frei bei Ernst-Uwes Fotovortrag "Im Land der Mitternachtssonne", organisiert vom Kulturverein Loose. Ernst-Uwe berichtete sehr unterhaltsam von seinen vielen Reisen nach Nord-Norwegen, die ihn u.a. bis an die russische Grenze und natürlich auch über den Polarkreis hinaus brachten.

Von Eckernförde aus über Brücken und den Tunnel führte die Reise nach Schweden, weiter nach Finnland, dem Land der tausend Seen. Auf manchmal abenteuerlichen Nebenstraßen ging es bis zur russischen Grenze, dann ins Paviktal und am Varanger Fjord entlang auf die gleichnamige Halbinsel. Wer Ernst-Uwe auch nur ein wenig kennt, weiß das Ziel: das "Varanger Rund" - ein wunderbares Vogelparadies. Dreizehenmöwen, Papageitaucher, Eiderenten, Eisenten, Sperbereulen und viele mehr, aber auch Rentiere und Polarfüchse konnte Ernst-Uwe mit der Kamera "schießen".

Ein wunderbarer Vortrag mit vielen hervorragenden Aufnahmen - das Publikum hat ihn mit gebührend viel Applaus gewürdigt.

• Fotografie Seltnes von Ernst-Uwe Becker

Slettnes