Aktivitäten 2023

Hier findest Du Informationen und Bilder zu diversen Clubaktivitäten, Treffen und Feiern aus dem Jahr 2023.

Deutsche Fotomeisterschaft 2023 in Schleswig

Die diesjährige Deutsche Fotomeisterschaft des DVF fand, nach vielen Wochen & Monaten der Planungen & Vorbereitung vom 20.10. – 21.10.2023 in Schleswig statt.

Trotz der Jahrhundertsturmflut an diesem Wochenende haben viele Gäste den Weg zu uns nach Schleswig gefunden & wir habe eine gelungene Veranstaltung mit vielen Highlights erleben können.

Auf Grund der Wetterverhältnisse musste die geplante Stadtführung am Freitagnachmittag abgesagt werden.

Somit startete Freitag abends Gunnar Green mit einem Live Fotovortrag über unser schönes Land zwischen den Meeren. Gunnar referierte auf seine ihm eigene Art über Schleswig-Holstein & untermalte dies mit sehr schönen & beeindruckenden Fotos.

Der Samstag begann am Vormittag mit dem Verbandstag des DVF, an dem u.a. auch verschiedene Ehrungen stattfanden.

Ingo Lau erhielt seine Auszeichnung als Exzellenter Künstler des DVF (EKDVF), Bodo Puttins erhielt seine Retinanadel in Bronze & Herdis Halvas-Nielsen erhielt eine Auszeichnung für den 5. Platz in der Sparte Digitalbilder bei der Internationalen Saison 2022.

Nach einer kurzen Pause kam es dann zur Hauptveranstaltung des Wochenendes, der Eröffnung der Deutschen Fotomeisterschaft mit einer AV-Show & Siegerehrungen in den verschiedenen Bereichen.

Einige unserer Mitglieder konnten Erfolge für sich verbuchen. Insgesamt belegte der Fotoclub Schleswig e.V. einen guten 24. Platz in der Gesamtwertung (von über 70 teilnehmenden Clubs).

Im Anschluss daran hatten alle Interessierten die Möglichkeit, die Ausstellungen der erfolgreichsten Bilder im Stall des Stadtmuseums & im KulturL Laden zu besuchen.

Ab ca. 19:00 Uhr starteten wir dann in den Galaabend mit den Begrüßungsreden von dem DVF-Präsidenten Wolfgang Rau, Frau Dr. Pfannkuch, Leiterin des Fachbereiches Bildung, Kultur & Ordnung der Stadt Schleswig, sowie Ingo Lau als Präsident des Fotoclub Schleswig e.V..

Auch am Abend fanden noch Ehrungen statt, so erhielt der Fotoclub Schleswig e.V. eine Urkunde als Ausrichter der Deutschen Fotomeisterschaft 2023, die von dem DVF-Präsidenten Wolfgang Rau an Ingo Lau übergeben wurde.

Neben einem reichhaltigen Buffet sorgte ein buntes Rahmenprogramm auf verschiedene Weisen für gute Unterhaltung.

Wir möchten uns hier nochmal bei allen Beteiligten, Gästen & Akteuren bedanken, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung auszurichten.

Außerdem gratulieren wir nochmals allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.

Im Anschluss einige Bilder der Vorbereitungen & der beiden Veranstaltungstage.

Clubtour 2023

Sächsische Schweiz

Im September/Oktober fand unsere diesjährige mehrtägige Clubtour statt. Wir reisten mit einer kleinen Gruppe des Fotoclub Schleswig e.V. in die Sächsische Schweiz, wo wir nach einer mehrstündigen Fahrt mit einigen Hindernissen 4 Tage lang die wunderbare, interessante & auch eindrucksvolle Landschaft fotografisch erkundeten. Begleitet & geführt wurde wir von Christian Scholz, dem Landesvorsitzenden des DVF Sachsen. Christian hat für uns ein umfassendes & auch anspruchsvolles Programm erstellt & uns zu vielen schönen & imposanten Fotospots geführt. Wir danken Christian hier auch nochmal sehr dafür.

Von unserer Unterkunft in Ostrau (Bad Schandau) starteten wir dann zu verschiedenen Orten, u.a. besuchten wir den Papststein, Kuhstall & die Bastei, wo wir zu verschiedenen Tageszeiten die beeindruckenden Felsformationen fotogarfierten. Aber auch kleinere Wasserfällchen kamen uns vor die Linse, bei denen wir uns dann mit Langzeitbelichtungen beschäftigten. Zum Abschluss unternahmen wir dann eine Tagestour nach Dresden. Bei warmen Temperaturen erkundeten wir u.a. ganz entspannt die Altstadt mit ihren schönen Bauten. Mit dem Fotografieren von einem schönen Sonnenuntergang, sowie Nachtaufnahmen ließen wir den Tag ausklingen.

Insgesamt war es eine sehr schöne, spannende & interessante Tour, mit vielen schönen Erlebnissen & Fotomotiven, wie immer zu kurz um alles zu sehen.

Ausstellung unseres Mitglieds Thomas Hartstang zusammen mit Stephanie Hartstang

Aquarell und Fotografie im Dialog

ein expressive Aquarellistin

ein passionierter Fotograf

das gleiche Motiv

Vernissage am 23.06.2023, 18:00 Uhr, im Rosarium Glücksburg (Schlosspark 2)

Ausstellung vom 24.06.2023 bis 02.07.2023, täglich von 13:00 - 18:00 Uhr

Weitere Infos findest du ==> hier

Liebe Fotofreunde,

am 18.01.2023 fand nun die Ausstellungseröffnung von unserem Mitglied Oliver Heid

"Retrospektive in Schwarz-Weiß"

im Stadtmuseum Schleswig statt.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede von unserem Präsidenten Ingo Lau und einem Statement des Künstlers Oliver Heid wurde die Ausstellung für die zahlreich erschienenen Gäste eröffnet, die sich dann die verschiedenen Perspektiven der Schwarz-Weiß Fotografie anschauen und sich in angeregten & interessanten Gesprächen austauschen konnten. Für das kleine leibliche Wohl standen Getränke und Kuchen zur Verfügung.

Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche, schöne und kurzweilige Veranstaltung.

Die Ausstellung ist noch bis zum

15.03.2023

im Stadtmuseum Schleswig zu sehen.

Anschauen lohnt sich.