Ausstellungen und mehr

KONTRASTE

eine Ausstellung mit Fotografien von Jürgen Grade

26. Juni - 22. August 2024

In kontrastreichem Schwarz-Weiß, aber auch teilweise in Farbe, werden Straßenszenen und Beobachtungen von Menschen in Ausstellungen gezeigt. Neben diesen Werken sind auch "stille Bilder" von Meeresstimmungen und Stilllebenobjekten zu sehen. Jürgen Grade ist seit vielen Jahren Mitglied Fotoclubs Schleswig mit einer sehr prägnanten, eigenen Bildsprache. Er kann zurückblicken auf diverse Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Angeln - gemalt und fotografiert

eine Ausstellung von Stephanie und Thomas Hartstang

30. August - 13. Oktober 2024

Die Ausstellungsserie "Im Dialog - gemalt und fotografiert"  wurde bereits mehrfach im echten Norden gezeigt. Kern ist die Darstellung des gleichen Motivs in Aquarell oder Acryl einerseits und als Fotografie andererseits. Stephanie und Thomas legen das jeweilige Motiv fest, dann folgt die Ausgestaltung im Dialog. Gezeigt werden "Dialogpaare" vorwiegend mit Themen aus der Region, aber auch einige weitere interessante Bildpaare sowie von einander unabhängige Werke.

• Kähne II, ein Aquarell von Stephanie Hartstang, Atelier Südereiche, Schlei, Maasholm, Ostsee, Schleimünde

Button
  • MAA 30, eine Fotografie von Thomas Hartstang, Atelier Südereiche, Schlei, Maasholm, Ostsee, Schleimünde

Button
  • Schlei I, ein Aquarell von Stephanie Hartstang, Atelier Südereiche, Schlei, Arnis, Habertwedter Noor

Button
  • Habertwedter Noor, eine Fotografie von Thomas Hartstang, Atelier Südereiche, Schlei, Arnis, Habertwedter Noor

Yellowstone im Winter

eine Ausstellung mit Fotografien von Holger Rüdel

16. Oktober - 17. November 2024

Yellowstone, der älteste Nationalpark der Welt, ist ein Gesamtkunstwerk der Natur mit einer einzigartigen Tierwelt. Ein Besuch im Winter bedeutet einen extremen Härtetest für Mensch und Material. Temperaturen bis zu gefühlt minus 50 Grad sind nicht ungewöhnlich. Holger Rüdel hat Yellowstone im Januar 2024 drei Wochen lang erkundet und ist mit einer reichen Fotoausbeute zurückgekehrt, die in dieser Ausstellung mit einigen der eindrucksvollsten Motive vorgestellt wird.